Die Mooskirchner


Im Jahre 1975 gründete Helmut Freydl und Friedl Lazarus die Gruppe "Mooskirchner Quintett" welche damals schon als Profigruppe die Steiermark im europäischen Raum musikalisch präsentierten.
Bekannt wurde diese Gruppe von Beginn an durch ihren eigenen typischen Mooskirchnerstil, der geprägt war von vielen Eigenkompositionen, für die Helmut Freydl verantwortlich zeichnete.
1989 kam es durch berufliche Veränderung einiger Musiker zur Auflösung der ursprünglichen Formation.
Helmut wollte aber den bereits erfolgreich eingeschlagenen Weg weiterführen und gründete im selben Jahr "Die Mooskirchner".
Bereits ein Jahr nach der Gründung wurde die neue Besetzung sowohl vom Publikum als auch von den Veranstaltern voll akzeptiert und damit begann der große Aufstieg und die damit verbundenen Erfolge. Ausschlaggebend war auch die zum damaligen Zeitpunkt erschienene Produktion "Es klingt Musik", welche vom Start weg den neuen Stil kreierte und sehr erfolgreich über den Handel vertreten wurde. Nach kurzer Zeit wurde diese Produktion mit "Gold" ausgezeichnet. Nun bekam Helmut Freydl mit seinem Kollegen Helmut Färber Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Der hervorragende Musiker, Komponist und Arrangeur kurz gesagt eine Multitalent, trug wesentlich zum weiteren Aufstieg der "Mooskirchner" bei. Nun ist ein weiterer Komponist in die Reihen der Mooskirchner eingetreten. Erich Kleindienst ehemaliger Leiter der "Kaiserwälder Musketiere" wechselte zu den Mooskirchnern.

"Die Mooskirchner" werden in Fachkreisen gerne als die "Philharmoniker der volkstümlichern Musik" bezeichnet.
International zählen die Musiker um Helmut Freydl zu den gesuchtesten Interpreten bei den diversen Fernsehsendern und Rundfunkanstalten.
Einige Höhepunkte: Musikantenstadl in Moskau, Peking und Dubai
Lustige Musikanten in Kanada (Whistler Mountens), Slowenien (Marianza)...
Zahlreiche Musikantenstadltourneen mit Karl Moik in Deutschland sowie Tourneen mit Marianne und Michael
Weiters Auftritte in Österreich, Italien, Schweiz, Belgien, Holland, Frankreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und einige Kreuzfahrten, sowie eine Australientournee und viele mehr

 

 

Bitte anklicken Bitte anklicken Bitte anklicken Bitte anklicken Bitte anklicken Bitte anklicken